News 2022


Trakehnerhengstmarkt 2022: Kaiser's Erbe wird Siegerhengst!

Der 60. Trakehner Hengstmarkt stand unter einem guten Stern für uns. Kaiser‘s Erbe v. Easy Game - Van Deyk, der bereits bei uns auf der Hengststation aufgewachsen ist, konnte die Körkommission vom ersten Tag an überzeugen und zeigte an allen drei Tagen sein außerordentliches Bewegungstalent, welches ihm am Ende den Titel des Siegerhengstes brachte.

 

Gezogen wurde Kaiser‘s Erbe in den Niederlanden von A.J.M aan de Steege. Dieser verstarb tragischer Weise kurz vor der Geburt des Fohlens unerwartet. Als Kaiser’s Erbe geboren wurde, folgte jedoch ein weiterer Schicksalsschlag, als dann kurze Zeit später auch die Frau aan de Steege verstarb. Kaiser‘s Erbe wurde von der Zuchtgemeinschaft Elly van Vlerken-van Osch und Hamsel-Zanderink übernommen. Der kleine Hengst fiel schon sehr früh als etwas Außergewöhnliches auf und kam bereits zur Aufzucht auf unsere Hengststation und damit in die Hände von Gerard Geling, der ihn behutsam großzog und schonend für die Körung vorbereitete.

 

Der langbeinige Bewegungskünstler steht in enger Verwandtschaft zum erfolgreichsten Dressurpferd der Welt, TSF Dalera BB, und zum Trakehner Hengst des Jahres, Millennium. Kaiser‘s Erbe (Z.: A.J.M. aan de Stegge, B.: ZG ter Harmsel-Zanderink, Elly van Vlerken-van Osch) dürfte züchterisch wie sportlich besonders großes Interesse wecken!

 

                                                                                           Trakehner-Verband



Stutenleistungsprüfung 2022!

Bei der diesjährigen Stutenleistungsprüfung konnten die vier von uns vorgestellten Stuten super Noten erzielen. Nayeli (v. Singolo, im Besitz von Ursula Kordts), die bei der diesjährigen Stuteneintragung in Schleswig-Holstein bereits Siegerstute war, wurde drittbeste Stute in der Gesamtwertung und hat für die Rittigkeit von den Richtern eine 8,0 und von dem Fremdreiter eine 9,0 und somit die höschte Rittigkeitsnote des Tages erhalten.

Golden Ivanha (v. Ivanhoe, im Besitz von Renate Weber) war heute drittbeste dressurbetonte Stute und konnte ebenfalls mit einer 8,0 und 8,5 in der Rittigkeit überzeugen.

Ostpreussens Ostlicht (v. Singolo, im Besitz der Hopeful Hearts GmbH), konnte im Freispringen eine 9,0 erzielen und wurde 5. in der Gesamtwertung.

Bogotá (v. Singolo, im Besitz von Chantal Glißmann) konnte ebenfalls mit einer Note von 9,0 im Freispringen und Platz 6 in der Gesamtwertung beeindrucken. 

 

Insgesamt haben alle von uns vorgestellten Stuten eine Endnote von über 8,0 erhalten. Hierbei sind auch alle vier Stuten Prämienstute geworden.

 

Wir sind sehr stolz und gratulieren den Besitzern zu diesen tollen Stuten.


Zentrale Stuteneintragung Schleswig-Holstein 2022:                     - Nayeli wird Siegerstute!

 

 

Die Trakehnerstute "Nayeli" (v. Singolo) - im Besitz von Ursula Kordts wird Siegerstute bei der diesjährigen zentralen Stuteneintragung. Diese Stute ist auf der Hengststation Geling aufgewachsen und wurde entsprechen vorbereitet durch Gerard Geling.

 

Ebenfalls wurden Golden Ivanha (v. Ivanhoe) und Ostpreussens Ostlicht (v. Singolo) durch die Hengststation Geling vorgestellt. Beide Stuten erreichten den Endring und sind Prämienanwärterinnen.

 

Wir bedanken uns bei den Besitzern dieser tollen Stuten für ihr Vertrauen!



Almox Prints-Sohn, Arizonas ab sofort im Deckeinsatz!

 

 

 

 

 

Für die Decksaison 2022 ist es uns gelungen mit dem Almox-Prints Sohn, Arizonas eine ganz außergewöhnliche Offerte für unsere Springpferdezüchter anbieten zu können! Als derzeit einziger, direkter Sohn des legendären Kirower Almox Prints, erhoffen wir uns von Arizonas eine nachhaltige, züchterische Wirkung für die Zucht von springbetonten (nicht nur)Trakehner Pferden!


Mit Dreivierteltakt und Dein Erbe zwei weitere, interessante Youngsters im Angebot!

Es ist uns gelungen, unseren Züchterinnen und Züchtern, zwei weitere, interessante Trakehner Junghengste anbieten zu können. Von der Trakehner Dezember-Körung kommt der Sohn des ehemaligen Siegerhengstes E.H. Kentucky, aus der Vollschwester des Distelzar, Dreivierteltakt.

Dreivierteltakt, interessanter Debutant mit besonderem Pedigree.
Dreivierteltakt, interessanter Debutant mit besonderem Pedigree.
Dein Erbe, anlässlich seiner Proklamation zum Reservesieger 2021.
Dein Erbe, anlässlich seiner Proklamation zum Reservesieger 2021.

Den Reservesieger des letzten Trakehner Hengstmarktes, der Rappe Dein Erbe, können wir unseren Züchterinnen und Züchtern ebenfalls über die Hengststation Geling anbieten.



Trakehner Siegerhengst Impact debütiert

Der Trakehner Siegerhengst 2021, Impact
Der Trakehner Siegerhengst 2021, Impact

Der strahlende Siegerhengst der Trakehner Körung 2021, Impact gibt sein züchterisches Debut in Timmrade! Die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Impacts Besitzerin, Frau Renate Weber, macht es möglich, dass wir Ihnen liebe Züchter, diesen begeisternden Junghengst in seiner ersten Zuchtsaison anbieten können!